FAQ: Wie richte ich eine Abwesenheitsbenachrichtigung ein?

Melden Sie sich im Webmail-Zugang mit Ihrer Mailadresse und dem Mailpasswort an.

  • Klicken Sie auf „Einstellungen“
  • Wählen Sie unter „Einstellungen“ den Punkt „Abwesenheit“ aus
  • Tragen Sie einen Betreff und eine Nachricht ein, welche an die Absender von neu eintreffenden E-Mails gesendet werden soll.
  • In den Feldern „Beginn der Abwesenheit“ und „Ende der Abwesenheit“ können Sie einen Zeitraum festlegen, in dem die Abwesenheitsbenachrichtigung aktiv sein soll.
  • Wenn Sie einen Betreff festlegen, wird der Betreff der ursprünglichen Mail durch diesen ersetzt.
  • Um die Abwesenheitsbenachrichtigung scharf zu schalten, vergessen Sie bitte nicht, den Status auf „An“ zu setzen.
  • In den „Erweiterten Einstellungen“ können Sie eine Liste von Alias-Adressen hinterlegen, die auf die Abwesenheitsbenachrichtigung reagieren soll. Die Absender-Adresse der Abwesenheits-Mail lässt sich im Feld Antwort E-Mail-Adresse festlegen. Wenn die Standard-Adresse des Kontos verwendet werden soll, lassen Sie das Feld frei.
  • Im Feld „Antwort Intervall“ können Sie die Anzahl der Tage festlegen, nach denen ein bestimmter Absender erneut informiert werden soll. Der minimale Wert beträgt 1.
  • Im letzten Schritt klicken Sie auf „Speichern“, um die Einstellungen im System abzulegen.

Durch Aktivierung der Abwesenheits-Einstellungen entsteht im Bereich „Filter“ ein neuer Eintrag mit dem Namen „Abwesenheit“. Damit die Abwesenheitsbenachrichtigung korrekt funktionieren kann, darf dieser Filter nicht verändert werden.

Tipp: Um bestimmte Absender von der Abwesenheitsbenachrichtigung auszuschließen, können Sie vor die Abwesenheitsregel eine Ausschlussregel festlegen, welche die Mail in den Posteingang zustellt und die Filterbearbeitung an dieser Stelle beendet:

Beachten Sie beim Testen:
Die Abwesenheitsbenachrichtigung erhalten nur andere Mail-Absender. Wenn Sie sich eine Mail an sich selbst schreiben, erhalten Sie KEINE Abwesenheitsbenachrichtigung, auch wenn diese Filterregel aktiviert ist.

Wenn Sie die Abwesenheitsschaltung testen wollen, dann müssen Sie sich eine Mail von einer ANDEREN Mailadresse an das Konto mit der Abwesenheitsregel schreiben. Dann erhalten Sie EINMALIG die von Ihnen erstellte Abwesenheitsbenachrichtigung, bzw. erst nach der unter „Zeitraum“ eingestellten Anzahl an Tagen erneut.