FAQ: Wie gehe ich mit Mail-Rückläufern um?

Es kann vorkommen, dass ihre E-Mail-Adresse im Internet als Absender missbraucht wird. Sie bekommen dann jede Menge „Nicht Zustellbar“-Informationen fremder Mailserver. Was genau ist da los?

Die ursprüngliche Mail ist in der Regel nicht wirklich über ihren Account gesendet worden. Nun ist es aber im Internet so, dass sich Absenderadressen leicht fälschen lassen; es ist dem emfangenden Mailserver nicht möglich, mit Sicherheit festzustellen, ob eine eingelieferte Mail mit ihrer E-Mail-Adresse als Absender auch wirklich von ihnen stammt. Stellen sie sich vor, jemand unbekanntes wirft einen Brief in einen Briefkaten ein, auf dem ihre Absender-Adresse steht. Können sie sich vorstellen, wohin dieser Brief zurück geht, wenn er beispielsweise wegen unzureichender Frankierung nicht zugestellt werden konnte?

Wenn nun der Empfänger einer E-Mail auf dem Mailserver der Empfängerdomain nicht existiert, wird die Mail mit einem sogenannten ‚BOUNCE‘ zurück geschickt. Dazu ist der Mailserver sogar ‚verpflichtet‘, wenn er sich an den Internet-Quasi-Standard, welcher in sogenannten RFCs festgelegt ist, hält. Dies ist in der z.B. in der RFC 2821 geregelt. Diese sogenannte DSN-Nachricht erhalten sie als (vermeintlich) Absender der gefälschten ursprünglichen Mail.

Wie sie schon richtig vermuten, wäre im Beispiel mit dem Brief und der Post es ganz genauso: Dieser Brief wird zu ihnen zurück geschickt, obwohl sie ihn ursprünglich gar nicht abgesendet haben (weil sie als Absender auf dem Brief vermerkt sind).

In der letzten Zeit werden solche Maßnahmen gezielt dazu benutzt, um die Absender-Adresse mit dem BOUNCE (i.d.R. ein Virus oder eine Spam-Mail) zu versorgen, denn dieser DSN-Nachricht kommt ja in der Regel durch, da es sich um eine ‚System-Mail‘ handelt.

Es gibt Ansätze, dem entgegen zu wirken: Unseren Kunden bieten wir die Möglichkeit, nur noch Fehlermeldungen zustellen zu lassen, die in Folge einer tatsächlich über unsere Mailserver verschickten E-Mail generiert wurden. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf, um für ihre Domain die Option BATV aktivieren zu lassen.