FAQ: Ist es möglich, bestimmte Nachrichten von einer E-Mail-Weiterleitung (z.B. Spam-Nachrichten) auszuschließen?

Ja, das ist möglich.

Voraussetzung für die Anwendung von Filterregeln
Für die Anwendung von Regeln ist es notwendig, dass die Zustellung in das Postfach möglich ist.

Deshalb darf für das betreffende Mailkonto keine systemweit geltende Weiterleitung in der Domainverwaltung unseres Kundeninterface eingetragen sein

Definieren sie eine Weiterleitungsregel in den Filterregeln. Filterregeln können ganz bequem im Webmail-Interface konfiguriert werden. Der Vorteil ist, dass hier schon die Zustellung zum eigentlichen Postfach erfolgt ist, der Spam-Check somit abgeschlossen und die daraus resultierenden Informationen können jetzt in einer Filterregel verwendet werden.

Gehen sie wie folgt vor:

  • Melden sie sich am Webmail an und klicken sie auf Einstellungen und wählen sie Filter.
  • Klicken sie auf + um eine neue Regel hinzuzufügen.
  • Geben sie dieser Regel einen Namen, z.B. Weiterleitung
  • Wählen sie trifft alle folgenden Regeln und wählen dann Anderer Header, enthält nicht und als Suchtext geben Sie Yes, score ein.
  • Wählen sie als Filteraktion Leite Nachricht weiter aus und tragen sie in das Dialogfeld ihre gewünschte Ziel-E-Mail-Adresse ein.
  • Klicken sie auf Speichern und Ihre neue Regel sollte am Ende der Regelliste erscheinen. Schieben Sie die neu erstellte Regel mit den Pfeilen auf der rechten Seite an den Anfang, möglichst über die erste Regel. Die Regeln werden in der Reihenfolge abgearbeitet, in der sie auch in der Liste dargestellt werden.
Für Ihr Verständnis:
Unser Mailsystem kennzeichnet mögliche Spam-Mails mit einem zusätzlichen E-Mail-Header namens „X-Spam-Status:“ und einem sogenannten „Score“. Um auszuschließen, dass Mails weitergeleitet werden, die normalerweise nicht im Posteingang, sondern im Spam-Ordner landen würden, darf der Weiterleitungsfilter nicht für Mails gelten, deren „X-Spam-Status:“ mit „Yes, score=…“ beginnt.