Umstellung auf All IP im Businessumfeld
2016 ist für viele Kunden der Deutschen Telekom das Jahr der Umstellung vom klassischen ISDN-Anschluss auf einen sogenannten All-IP-Anschluss.Spätestens, wenn das Schreiben mit der Ankündigung für einen Anschlusswechsel auf dem Tisch liegt, stellt sich die Frage: Und jetzt?
Lieber einmal richtig, als zweimal halb.
Auch wenn vielleicht manche Berater am Telefon den Eindruck vermitteln möchten, dass die Umstellung mit den zugesandten Geräten sicher problemlos klappen wird, ist es für Geschäftskunden ein hohes Risiko, sich darauf zu verlassen: Ist der Anschluss erst einmal umgestellt und stellt sich dann heraus, dass die vorhandene ISDN-Anlage nicht mehr richtig am neuen Anschluss funktioniert, oder trotz der Anschaffung eines teuren Media-Adapters Probleme auftauchen, dann ist der Ärger mit den Kunden oder Mitarbeitern noch das kleinste Problem. Gesprächsabbrüche, Nicht-Erreichbarkeit oder die Anzeige einer falschen Uhrzeit im Display der Bürotelefone sind häufige Begleiterscheinungen bei der Anbindung einer klassischen Telefonanlage an die neue VoIP-Welt.Dabei lassen sich auch klassische Telefonanlagen direkt an IP-Anschlüssen betreiben, ohne dass als Zwischenschritt eine Umwandlung auf ISDN nötig wäre.
„DeutschlandLAN IP“ und die „OXO“
Als erster Anbieter weltweit, hat die Firma connectline die Anlagen des Typs OmniPCX Office vom Hersteller Alcatel Lucent Enterprise für den Betrieb an Telekomanschlüssen mit ALL IP eingerichtet, ausgiebig getestet und nun auch zertifiziert.Damit können unsere Kunden sowohl von den Vorteilen der IP-Telefonie profitieren und zugleich auch ihre vorhandene TK-Infrastruktur wie gewohnt weiterverwenden.
Da die Telefonanlage alle Gespräche direkt über die Server der Telekom abwickelt und kein VoIP-Gateway zwischengeschaltet werden muss, entfallen zusätzliche Störquellen und externe Geräte, die den Stromverbrauch unnötig in die Höhe treiben und ansonsten für jeden umgewandelten ISDN-Anschluss nötig wären.
Ohne Angst in die Zukunft blicken
Mit dem Einsatz von Anlagen der Serie OmniPCX Office RCE und der Betreuung durch connectline gelingt nicht nur die Umstellung vom klassischen ISDN-Anschluss auf „DeutschlandLAN IP“, es ist auch ein Investitionsschutz! Immerhin hat ein Großteil unserer Kunden bereits seit vielen Jahren diese Telefonanlagen des Herstellers Alcatel Lucent Enterprise im Einsatz. Trotzdem können sie davon ausgehen, dass die teilweise vor 10-15 Jahren angeschafften Endgeräte oder DECT-Installationen weiterhin genauso funktionieren. Zusätzlich können sie ohne große Neuanschaffung von den modernen Weiterentwicklungen der aktuellen Software und Hardware profitieren, z.B. Gesprächen in HD-Qualität oder Heimarbeitsplätze mit Zuschaltung zu Arbeitsplätzen oder Teams in der Firma.Alt oder Neu?
Die Frage, die Sie sich stellen, sollte nicht lauten: „Müssen wir beim Umstieg auf VoIP komplett neu investieren oder gehen wir jetzt erst einmal einen Zwischenschritt?“ISDN wird abgelöst – um die Umstellung kommen auch Geschäftskunden nicht herum.
Für uns lautet die Frage daher: „Wann dürfen wir Ihnen beim Schritt in die Zukunft behilflich sein?“