Wir bleiben sicher in Verbindung

Wie komme ich mit der eigenen Telefonnummer in die Cloud?

Mit Rainbow, der UC-Lösung von Alcatel-Lucent ist die eigene Rufnummer ganz einfach vom Smartphone, PC oder Tablet aus nutzbar.

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen bereits andere Cloud-Dienste, wie z.B. Microsoft Teams verwenden, bleibt die klassische Telefonie meist unberücksichtigt oder bietet nur wenige Grundfunktionen.

Das volle Potential der Verbindung zwischen Microsoft Teams Direct Routing, Zoom Phone, SIP-Carrier, SIP-Gateways und Ihrer bestehenden Telefonanlage lässt sich aber

erst mit einem sogenannten Session Border Controller (SBC) herstellen. Dieser Session-Border-Controller verbindet quasi beide Welten: Telefonanlage und Cloud-Kommunikation.

Als zertifizierter Anynode-Partner können wir Ihr Unternehmen dabei unterstützen mit Ihren Geschäftspartnern und Kunden einfach und unkompliziert in Verbindung zu bleiben.

Mit Sicherheit besser im Gespräch sein

Nur wenige Telefonanlagen sind schon in der Lage ihre VoIP-Telefongespräche verschlüsselt über einen SIP-Provider zu führen. Dabei nimmt die Zahl der Provider, die ihre Anschlüsse auf TLS (RFC2246, RFC4346 und RFC5246) und SRTP (RFC3711) umstellt, weiter zu und das ist gut so. Während die verschlüsselte Übertragung von Webseiten inzwischen Standard ist, findet SIP-Kommunikation in der Regel noch unverschlüsselt statt. Damit ist die Kommunikation ungeschützt und kann sogar unbemerkt manipuliert werden.

Mit dem „Anynode Session Border Controller“ bringen wir Ihre Telefonanlage schon heute verschlüsselt ins Netz. Gern unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl eines zuverlässigen Providers nach Ihren Ansprüchen.

Flexibel und skalierbar – das hört man gern!

Moderne Endgeräte unterstützen qualitativ hochwertige Übertragungs- und Digitalisierungsmethoden (Codecs genannt), mit denen die Sprache nicht nur natürlicher, sondern auch effizienter übertragen werden kann. Als Beispiele wären G.722, G.726 und G.729 zu nennen.

Im Gegensatz dazu setzen viele Telefonanlagen oder Endgeräte auf den am ISDN-orientierten, auf PCM basierenden Codec G.711. Dieser benötigt wenig Rechenleistung und bietet genügend Frequenzumfang für ein „normales“ Telefon.

Doch was, wenn sich die Geräte mit ihrer Vielfalt an Codierungsmöglichkeiten nicht verstehen?

Wie bei der menschlichen Sprache benötigt man oft einen universellen Übersetzer, der zwischen den unterschiedlichen Codecs vermitteln kann. Der softwarebasierte Session Border Controller Anynode übernimmt diese Aufgabe und lässt sich entweder in einer virtuellen Umgebung im Unternehmen oder in der Cloud installieren. Oder er findet sein Zuhause auf vorhandener Hardware im Unternehmen (auch als HA-Lösung).

Hochverfügbar und immer in Verbindung

Mit einem software-basierten SBC wie Anynode profitieren Sie gegenüber reinen Hardware-basierten Gateways nicht nur von einem ressourcensparenden Betrieb, sondern auch von der einfachen Möglichkeit einer redundanten Auslegung im HA-Betrieb, der Erweiterung von Kanälen und einer ortsunabhängigen Installation.

Über ein Failover-Setup sind sie auch bei einem Ausfall ihres SIP-Providers über alternative Provider weiterhin erreichbar und das Routing der Gespräche kann regelbasiert quell- oder zielabhängig über unterschiedliche Nodes abgewickelt werden.

Hervorzuheben wäre noch die Fähigkeit von Anynode zwischen verschiedenen Rufnummern, Rufnummernformaten und SIP-Interpretationen von Providern und Telefonanlagenherstellern zu übersetzen bzw. die Signalisierung und Medienströme für jede Seite passend aufzubereiten.

Sollten Sie Interesse an einer Beratung haben, rufen Sie uns doch einfach mal an! 😉

Titelfoto: Dan Dennis (Unsplash), Foto Busbahnhof Halle (Saale): Jörg Schneider